datenschutz
der schutz ihrer persönlichen daten hat für unsere firma oberste priorität.
dieses prinzip gilt für unser internet-angebot ebenso wie für unsere konventionellen dienstleistungen.
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:
Elektro Zachleder GmbH
Schulstrasse 6
97737 Gemünden
Tel: 09351-3344
info@ez-elektro.de
2. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität - z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne
Preisgabe personenbezogener Daten möglich. Falls Sie jedoch Fragen haben oder zu bestimmten Sachverhalten weitergehendes Informationsmaterial wünschen, benötigen wir von Ihnen
entsprechende Daten, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können.
Die von Ihnen getätigten Angaben werden zwecks Bearbeitung Ihres Anliegens und zur Klärung eventueller Anschlussfragen bei uns temporär gespeichert. Die Speicherung erfolgt solange, wie
es für den Zweck der Verarbeitung erforderlich ist, unter Beachtung aller gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (z.B. Aufbewahrungsverpflichtungen und -fristen). Eine Speicherung Ihrer
Daten in Ländern außerhalb der EU erfolgt explizit nicht.
3. Protokollierung und Speicherung von persönlichen Daten
Grundsätzlich sind die meisten Angebote und Dienste auf unserer Webpräsenz zur anonymen Benutzung vorgesehen.
Der Provider unserer Seiten erhebt und speichert Informationen in sogenannten Server-Log-Files, die der von Ihnen genutzte Browser zwangsläufig (technisch-bedingt) und automatisch (im
Hintergrund) immer an den jeweiligen Server der aufgerufenen Seite übermittelt. Dies sind:
Vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
Datum und Uhrzeit der Anforderung
Die Seite, über die der Besucher zur aktuellen Webseite bzw. Datei gekommen ist (Referrer)
Name bzw. URI der Datei bzw. Seite, die angefordert wurde
Vom Besucher verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
Zugriffsstatus (Seite/Datei übertragen, Seite/Datei nicht gefunden etc.)
Protokollversion
Zugriffstyp (z. B. GET/HEAD/POST)
Übertragene Datenmenge
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver bzw. deren Nachvollziehbarkeit, werden diese Daten kurzzeitig gespeichert. Ein
Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen nehmen wir nicht vor. Wir behalten uns allerdings
vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, falls uns Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden sollten.
Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, persönliche Daten einzugeben, so bitten wir hierbei zu beachten, dass diese
Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt
und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.
4. Cookies
Diese Seite verwendet Cookies.
Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Web-Seite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Für die Durchführung einiger Funktionen unserer Webpräsenz werden Daten in
Cookies gespeichert. (z.B. in der Navigation oder im "geschützten Kundenbereich").
Temporäre Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Sie enthalten lediglich eine Identifikations-Nummer (Session ID), die es dem Server erlaubt, die aufeinander
folgenden Anfragen des Browsers dem selben Benutzer zuzuordnen. Temporäre Cookies werden von vielen Servern verwendet, sie stellen kein Sicherheitsrisiko dar.
Anders verhält es sich mit permanenten Cookies, die auch von anderen Servern gelesen werden können. Unser Webangebot verwendet im öffentlichen Bereich ausschließlich temporäre
Cookies. Soweit Sie als Mandant unserer Kanzlei mit einer SmartCard ausgestattet wurden und im nicht öffentlichen Bereich unserer Webpräsenz über den "Arbeitsplatz Online" arbeiten,
werden auch permanente Cookies eingesetzt, um Ihnen das Arbeiten mit der SmartCard zu erleichtern. Dabei werden allerdings keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und
ausgewertet.
Bei Cookies haben Sie die Wahl, ob Sie diese zulassen möchten. Änderungen hierzu können in Ihren Browsereinstellungen vorgenommen werden. Durch Ändern
Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter "Option" oder "Einstellungen" in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies
informiert zu werden oder alle
Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf unseren Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in
Anspruch genommen werden können.
Dafür bitten wir Sie um Verständnis.
5. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 bzw. 14 DS-GVO
Unsere Firma verarbeitet als Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 1 Nr. 7 im Bereich der Kundenbetreuung personenbezogene Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. b) und c) DS-GVO zum
Zwecke der Vertragserfüllung nach Maßgabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, unter anderem der EU Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.
Im Rahmen unserer Leistungserbringung verarbeiten wir auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO auch personenbezogene Daten von Ansprechpartnern juristischer Personen zum Zweck
der Vertragsanbahnung und -abwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Kundenberatung und -betreuung sowie im Interesse einer
bedarfsgerechten Produktgestaltung.
In Einzelfällen kann eine Verarbeitung auch auf Basis des Art. 6 Abs.1 lit. a) DS-GVO erfolgen. Dies kommt ausnahmsweise immer dann zum Tragen, wenn Sie uns nicht im Rahmen eines
bestehenden oder potenziellen Vertragsverhältnisses kontaktieren sondern uns aus anderen Gründen personenbezogene Daten mitteilen. In diesen Fällen ist Ihre Einwilligung zur Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 7 DS-GVO erforderlich. Sie haben dabei das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis
zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.
Im Rahmen der Verarbeitung der von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten bedienen wir uns weiterer Dienstleister, die für die für die Leistungserbringung erforderliche IT-
Infrastruktur verantwortlich sind und bestimmte administrative IT-Aufgaben wahrnehmen, , denen gegenüber im Zusammenhang mit ihrer Leistungserbringung im Rahmen der oben genannten
Zwecke eine Offenlegung von personenbezogenen Daten erfolgen kann.
Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden in der Regel vom jeweiligen Auftraggeber - z.B. Architekt - zur Verfügung gestellt und zur Begründung, Durchführung und
Beendigung eines entsprechenden Arbeits-, Anstellungs- oder sonstigen Dienstleistungsvertrages zur Erbringung der vertraglich mit unserer Firma vereinbarten Leistungen und Wahrung der
gesetzlichen Steuer-, Abgaben-, Archivierungs- und Aufbewahrungspflichten (z. B. einschlägige Steuergesetze, § 257 HGB, § 147 AO) sowie sonstiger zu beachtender Vorgaben solange
gespeichert, wie dies für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist. Im Falle freiwillig überlassener Daten verwahren wir diese bis zwei Jahre nach Ende der Kundenbeziehung auf bzw. vorzeitig
bei Widerruf der Einwilligung.
Wir verarbeiten von Ihnen auch nur die für die jeweilige Aufgabenstellung erforderlichen Daten, ohne die entweder kein Auftragsverhältnis aufgebaut oder keine ordnungsgemäße
Leistungserbringung erfolgen kann.
Die jeweils betroffene Person hat je nach Sachverhalt gegenüber unserer Firma (falls selbst Auftraggeber gegenüber uns) oder gegenüber dem jeweiligen Auftraggeber (z.B. falls es sich um den
entsprechenden Arbeitgeber handelt) Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch nach Maßgabe der einschlägigen
gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach Art. 15 bis 21 DS-GVO.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich auch jederzeit an uns entweder unter der oben angegebenen Adresse oder direkt an unseren
Datenschutzbeauftragten wenden:
Elektro Zachleder GmbH
Schulstrasse 6
97737 Gemünden
info@ez-elektro.de
Daneben steht es Ihnen selbstverständlich frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.
6. Sicherheit
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligte Dritte wurden hinsichtlich der zu beachtenden Aspekte des Datenschutzes unterwiesen und sind sowohl auf das
Datengeheimnis nach Bundesdatenschutzgesetz als auch zum ordnungsgemäßen vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten nach den Vorgaben der EU-
Datenschutzgrundverordnung verpflichtet. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend den technischen Weiterentwicklungen fortlaufend überarbeitet. Wir weisen darauf hin, dass
trotz aller Bemühungen die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor
dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. So sind Informationen, die im Internet übertragen werden - z.B. per E-Mail -, normalerweise unverschlüsselt. Da der Weg der Daten zwischen dem
Server und dem lokalen PC nie genau vorhergesagt werden kann, können übertragene Informationen grundsätzlich an vielen Stellen eingesehen werden. Vertrauliche Daten sollten Sie deshalb
auf einem sicheren Weg (z.B. per Briefpost) übermitteln. Soweit Sie uns vertrauliche Daten per unverschlüsselter E-Mail übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie mit einer ebenfalls
unverschlüsselten Beantwortung auf demselben Weg einverstanden sind.
7. Links
Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen
wir uns sicherzustellen, dass diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz und Sicherheitsbestimmungen
durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.
8. Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen rechtlicher Verpflichtungen veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird
hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
9. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere
Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.